Audi und SW, passt das zusammen?
Nach nun gut 5 Monaten und ca. 15.000KM ist es durchaus mal angebracht, eine kurzes Resümee zu ziehen:
Der Q4 ist für mich persönlich aktuell der schönste EV-SUV. Selbstverständlich lässt sich bekanntermaßen über Geschmack streiten, aber meinen trifft er definitiv. Daher bin ich nach wie vor super froh, vor fast einem Jahr die Bestellung ausgelöst zu haben. Im Nachhinein betrachtet, waren die 8 Monate Lieferzeit ebenfalls rekordverdächtig und in der aktuellen Situation wirklich äußerst befriedigend.
Ich freue mich jedes Mal in den Q4 einzusteigen und entspannt zu reisen und fühle mich wirklich super wohl und sicher in dem Fahrzeug. Das Platzangebot ist für uns Vier mehr als ausreichend, von daher auch hier Daumen hoch!
Wenn da nicht das leidige Thema Software wäre. Angefangen von der nicht funktionierenden und an Funktionen mehr übersichtlichen "My Audi App". Stetige nicht Verfügbarkeit der Funktionen, bei jeder Nutzung muss man die Luft anhalten, dass es beim Auto ankommt, einfach nur unterirdisch.
Wenn doch wenigstens die SW im Fahrzeug funktionieren würde! Aber auch hier ereilen mich ständige Abstürze des MMI / HUD & Co. Völlig unzuverlässig und sorry, einfach nicht zeitgerecht, schon gar nicht wenn man sich angeblich im Premium Segment bewegt. Der Ceed GT meiner Frau verfügt über deutlich mehr und stabilere Funktionen als der Faktor 2,5 teurere Q4. So etwas stimmt mich absolut nachdenklich.
Mein aktuelle Mängelliste umfasst derzeit 13 Punkte (siehe Aufführung):
- Trotz Hauptbenutzer im My Audi Portal bin ich dennoch nur Gastuser im Q4, sodass bei jedem Fahrantritt die “Privatsphäre Nachricht” weggeklickt werden muss (super nervig)
- Ausfall des MMI / HUD während der Fahrt
- Regensensor funktioniert nicht immer zuverlässig, teilw. Muss komplett manuell gewischt werden
- Senden von Ladeziel oder Klimatisierung aus der App ist ein reines Glücksspiel, wenn es funktioniert dann oftmals erst beim 2. Versuch, dann aber sofort. Vorher wartet man ca. 2-3Min bis man eine Fehlermeldung erhält
- Die Uhrzeit im MMI stimmt nicht mit dem im Display überein (somit ist die Routenberechnung und die Ankunftszeit selbstverständlich Unsinn)
- Das Navi stellt auch gerne mal seine Funktion im Tunnel ein und rät einem zu wenden
- Die Grundsätzliche e-tron Routenplanung ist doch stark zweifelhaft (bspw. Restreichweite im Display 300km, lt. Navi bis zum Ziel 250km und dennoch will er laden und zeigt einen Minus Akkustand bei Ankunft an?)
- Rückfahrkamera ist qualitativ besonders in der Dämmerung / Dunkelheit völlig unbrauchbar da völlig unscharf und eben nicht zu gebrauchen
- MMI ist mehrwach komplett eingefroren, sodass lediglich ein Reset geholfen hat
- Quietschgeräuche mittlerweile auch beim Bremsen, hört sich an wie ein 25 Jahre alter LKW
- Navi Ziele / Historie sowie Favoriten gehen ständig verloren
- seit dem letzten Werkstatttermin funktioniert der Kofferraum “Fuss”sensor nicht mehr
- Unangenehme “Knarzgeräusche" beim Bremsen / anhalten. Besonders schlimm und laut am Berg völlig egal ob auf oder abwärts (bereits nach 10.000KM).
Da ich heute erneut von meinem Händler wenig bis gar keine Informationen erhalten habe, hatte ich mir überlegt den Audi "Pressesprecher Kommunikation Produkt und Technologie Spokesman Communications Product and Technology" mit meinen Erfahrungen zu konfrontieren.
Meiner Erwartungshaltung war gering und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Keinerlei Hilfestellung und lediglich den üblichen Verweis an den Kundendienst bzw. den Händler.
Mir ist schon klar, dass man sich nicht mit jeder Anfrage intensivst auseinandersetzen kann, aber leider handelt es sich auch hierbei um eine 0815 Aussage, ohne wirklichen Mehrwert oder den Versuch eines Supports.
Daher überwiegt mittlerweile eher die Enttäuschung über die Art und Weise wie man mit Kunden verfährt und leider nicht auf deren Probleme und bedenken eingeht.
After a good 5 months and about 15,000 km, it is quite appropriate to draw a short summary:
For me personally, the Q4 is currently the most beautiful EV SUV. Of course, there is no accounting for taste, but it definitely meets mine. So I'm still super happy to have placed the order almost a year ago. In hindsight, the 8-month delivery time was also record-breaking and really extremely satisfying in the current situation.
I look forward to getting into the Q4 every time and traveling in a relaxed manner and really feel super comfortable and safe in the vehicle. The space is more than sufficient for the four of us, so thumbs up here too!
If it weren't for the tiresome topic of software. Starting with the non-functioning and functions more clear "My Audi App". Constant non-availability of functions, with each use you have to hold your breath that it arrives at the car, just underground.
If but at least the SW in the vehicle would work! But even here I am constantly crashing the MMI / HUD & Co. Completely unreliable and sorry, just not up to date, especially not if you supposedly move in the premium segment. The Ceed GT of my wife has much more and more stable functions than the factor 2.5 more expensive Q4. Something like this makes me absolutely pensive.
My current list of deficiencies currently includes 13 items (see listing):
- Despite being the main user in the My Audi portal, I am still only a guest user in the Q4, so the "privacy message" has to be clicked away every time I start driving (super annoying).
- Failure of the MMI / HUD while driving
- Rain sensor does not always work reliably, teilw. Must be wiped completely manually
- Sending charging destination or climate control from the app is a pure game of chance, if it works then often only on the 2nd attempt, but then immediately. Before that you wait about 2-3min until you get an error message.
- The time in the MMI does not match with the time in the display (so the route calculation and the arrival time is of course nonsense)
- The navigation system stops working in tunnels and advises you to turn around.
- The basic e-tron route planning is highly dubious (e.g. remaining range in the display 300km, according to the navigation system to the destination 250km and yet he wants to charge and shows a minus battery level on arrival?)
- Rear view camera is qualitatively especially in the twilight / darkness completely unusable because completely blurred and just not to use
- MMI is completely frozen several times, so that only a reset has helped
- Squeaking noises meanwhile also when braking, sounds like a 25 year old truck
- Navi destinations / history and favorites are constantly lost
- since the last workshop appointment the trunk "foot" sensor does not work anymore
- Unpleasant "creaking noises" when braking / stopping. Especially bad and loud on the hill completely regardless of whether up or down (already after 10,000KM).
Since I received today again from my dealer little to no information, I had considered the Audi "Press Spokesman Communications Product and Technology" to confront with my experiences.
My expectations were low and what can I say, I was not disappointed! No help at all and only the usual reference to customer service or the dealer.
I realize that you can not deal with every request intensively, but unfortunately this is also a 0815 statement, without real added value or the attempt of a support.
Therefore, the disappointment about the way they deal with customers and unfortunately do not respond to their problems and concerns prevails.
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